Willkommen

Hier findest Du ein paar Tipps und Infos zur Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (engl. „Qualified IT Specialist“). Dieses Angebot ist aber nicht Vollständig und kann auch Fehler enthalten. Diese Webangebot entstand im Laufe meiner eigenen Ausbildung. Keine Gewähr für die Richtigkeit oder Aktualität.

Als Tipp für Deine eigene IHK-Prüfung empfehle ich Dir die von der IHK (München) angebotenen Vorbereitungskurse. Die Tipps der Dozenten sind nicht im Berufsschulunterricht zu bekommen und haben mir sehr geholfen. Vor allem die Nervosität zu senken und sich ein gutes Bild von dem zu machen, was da auf einen alles zukommt.

Und noch ein Tipp: zur Prüfungsvorbereitung haben mir Lernvideos enorm geholfen. Sehr gute und fachlich fundierte Videos gibt es zum Beispiel bei video2brain.com. Für Lernende gibt es dort ein kostengüstiges 1-Jahr-Abo. Ich hatte meines so gewählt, dass es nach meiner Abschlussprüfung endet. Täglich zwei-, drei Stunden und Du bist fit für die Prüfung!

Der Dritte Pfeiler meiner Vorbereitung war das Fachhandbuch des Westermann-Verlages. Ich habe es von vorn bis hinten duchgepaukt. Alles was da drin steht – und das ist enorm viel – kann im Laufe der Prüfung in irgendeiner Form gefragt werden! DAS war mein Leitfaden für die Prüfungsvorbereitung.

Im übrigen ist nicht alles, was überholt scheint in dieser schnellen IT Welt, auch für die IHK von gestern. Leider. So kam in der Sommer 2015 Prüfung die Frage nach RAID 1-0 dran. Wie es aufgebaut ist und wie man es schematisch darstellen würde. In der prfessionellen Umgebung ist der Einsatz von RAID10 völlig indiskutabel. Aber die IHK findet es halt toll. Das heißt: auch Dinge, bei denen man denkt, dass man das so nicht machen würde, trotzdem lernen.

No ein Wort zu dieser Website. Die meißten Seiten sind noch mit einem Passwort geschützt. Dies hat rechtliche Gründe, da ich für meine Ausbildung gefundene Passagen oft einfach nur schnell aus dem Web kopiert habe. Ich gehe aber nach und nach die Seiten durch und veröffentliche diese nach Revision.

Solltest Du Fragen oder Wünsche habe, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Benutze bitte dazu das Kontaktformular.

Danke und viel Glück bei Deiner Prüfung!

Print Friendly, PDF & Email